maik koerhuis

 

Kassel (Germany)

International ausgezeichneter Fine Art Fotograf im Bereich der Schwarz-Weiß-Architekturfotografie.

weitere Themen sind Landschafts-, Natur- und Streetfotografie,
sowie abstraktes, urbanes und minimalistisches.

Schon seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit der Fotografie. Zunächst bevorzugte ich dabei die Themen Landschaft und Natur.

Durch Studium verschiedenster Techniken rund um die Fotografie und der vielfältigen Möglichkeiten der professionellen Nachbearbeitung spezialisierte ich mich in den letzten Jahren auf den Themenkomplex der künstlerischen Architekturfotografie. Hierbei fasziniert mich besonders die Reduzierung der Architektur auf ihre minimalistischen Formen und Strukturen. Dies verstärke ich zusätzlich durch die ausschließliche Bearbeitung der Bilder in Schwarz-Weiß.

Für mich ist dabei wichtig, nicht das Objekt möglichst realitätsnah abzulichten, sondern durch den Nachbearbeitungsprozess eigene individuelle Kunstwerke zu schaffen. Dabei versuche ich schon bei der Auswahl meiner Objekte auf Formen und grafische Elemente zu achten, die ich anschließend durch meine künstlerische Art der Bearbeitung, insbesondere durch die bewusste Manipulation von Licht und Schatten, betone und dementsprechend hervorhebe.

Die eigentliche Faszination der Objekte ist dabei oft nicht auf den ersten Blick sichtbar, doch bevor ich das Foto mache, existiert das Endresultat meist schon in meiner Vorstellung. Mein Ziel ist es, durch meine Art der Nachbearbeitung den Betrachter in den Bann meiner künstlichen Welt zu ziehen und zu inspirieren.

Mit diesen so geschaffenen künstlerischen Architekturbildern konnte ich in den letzten Jahren verschiedene Preise und Auszeichnungen bei internationalen Fotowettbewerben gewinnen. Unter anderem wurde ich als „Architecture Photographer of the year“ beim „Moscow International Foto Award 2020“ ausgezeichnet, und konnte den zweiten Platz beim PX3-Fotowettbewerb “Prix de la Photographie, Paris” erreichen.

.

.

Mein Facebookaccount:  

Mein Instagramaccount: